Wer sind wir

Die OGZ

Spielfreude und Leidenschaft

Mit über 75 jähriger Tradition ist die Orchestergesellschaft Zürich ein wichtiger Bestandteil der Zürcher Musikszene.
Als Amateur-Sinfonieorchester mit rund 60 Musikerinnen und Musikern nähert sich die OGZ in wöchentlichen Proben regelmässig den grossen Werken des sinfonischen Repertoires mit grosser Spielfreude und Leidenschaft.

Grosse Sinfonien und namhafte Solisten

Die bunte Mischung aus Studenten, Berufstätigen, Musikstudenten und Profi- Musikern kreiert eine ganz besondere und enthusiastische Atmosphäre im Orchester und ist Garant für hohe Qualität, die auch dem Publikum der regelmässigen Konzerte nicht verborgen bleibt.

Das Repertoire der OGZ besteht grossteils aus grossen sinfonischen Werken der Romantik und Klassik. In Werken von Dvořák, Schumann, Brahms, Beethoven und Tschaikowsky kommt der vom Publikum geschätzte warme Streicherklang zur Geltung wie auch die hohe Qualität der solistischen Holzbläser und der
Blechbläser.

Die hohe musikalische Qualität des Orchesters wird durch die regelmässige Zusammenarbeit mit namhaften Solisten unterstrichen, durch die
das Ensemble künstlerische Erfahrung und wertvolle musikalische Impulse sammeln konnte.

Im Juni 2022 wurde für Paul Müller-Zürichs Violakonzert mit Nicolas Corti ein herausragender Solist verpflichtet. Weiterer Konzerthöhepunkt war Schumanns Klavierkonzert mit Ivan Bašić sowie Brahms 1. Sinfonie im November 2022 in Zürich.

Weitere Konzerte führten die OGZ mit Isaac Duarte (Tonhalle Orchester Zürich), dem preisgekrönten Newcomer Raphael Nussbaumer, dem Tonhalle Cellisten
Benjamin Nyffenegger und dem Choeur Faller Lausanne zusammen.

Die OGZ konzertiert zwei bis drei Mal pro Jahr in Zürcher Konzertkirchen, der Tonhalle Zürich und der übrigen Schweiz. Noch immer bietet sie jungen Künstlerinnen und Künstlern Konzertauftritte und gut ausgebildeten Laienmusikerinnen und Laienmusikern aussergewöhnliche Konzertmöglichkeiten.