Swiss Made

Swiss Made

Solist:
Isaac Duarte, Oboe
Datum:
Donnerstag, 7. November 2019
Zeit:
20:00
Ort:
Kirche St. Peter, Zürich
Leitung:
Olivera Sekulic
Preise:
40/30

Programm

  • Arthur Honegger:Pastorale d‘été

  • Richard Strauss:Konzert für Oboe und kleines Orchester D-Dur

  • Richard Wagner:Siegfried Idyll
Für das Konzert Swiss Made

Tickets kaufen

Weitere Informationen über das Konzertprogramm

Obwohl sich das Musikschaffen der letzten Jahrhunderte vorwiegend ausserhalb unseres Landes abgespielt hat, ist es erstaunlich, wie viele Werke doch in irgendeiner Weise mit der Schweiz verknüpft sind. Drei davon haben wir in unser aktuelles Programm aufgenommen:

Das Werk «Pastorale d’été» komponierte Arthur Honegger – von Haus aus Schweizer, aber in Frankreich lebend – im Sommer 1920 während eines Ferienaufenthalts im Berner Oberland.

Das Oboenkonzert von Richard Strauss wurde 1946 in Zürich mit dem Solo-Oboisten des Tonhalle-Orchesters uraufgeführt und ist dem Orchester und dessen Leiter gewidmet.

Das Siegfried-Idyll schliesslich entstand in Richard Wagners Luzerner Zeit um 1870. Die Uraufführung fand in seiner Villa Tribschen in kleiner Besetzung statt.